Datenschutzrecht

Information zum Datenschutz, zur Datenverarbeitung durch den Pflegestützpunkt und zu Ihren Rechten.
Der Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle, in gemeinsamer Trägerschaft aus Pflegekassen, Krankenkassen, dem Land Schleswig-Holstein und dem Kreis Herzogtum Lauenburg.
Was sind die Aufgaben der Pflegestützpunkte?
Die Pflegestützpunkte haben folgende Aufgaben (§ 7c Abs. 2 SGB XI):
• umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den
  Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch
  und zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- oder
  landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen
  Hilfsangebote
• Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung
  in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven,
  kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie
  pflegerischen und sozialen Hilfs-und Unterstützungsangebote
  einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der
  Leistungen und
• Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer
  Versorgungs- und Betreuungsangebote
Wofür erheben und verarbeiten wir Ihre Daten?
Zur Erfüllung dieser Aufgaben kann die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein (gem. § 94 Abs. 1 Nr. 8 SGB XI i.V. m Art. 6 Abs. 1 lit. c),
Art. 9 Abs. 2 lit. b) EU-DSGVO). Die Beratung in den Pflegestützpunkten erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis. Die Beratung kann auch anonym erfolgen – ohne Verarbeitung Ihrer Daten Sozialdaten bzw. der Daten von Dritten (z. B. Angehörigen).
Welche Daten verarbeiten wir?
Der Pflegestützpunkt verarbeitet bei Bedarf die nachfolgenden Kategorien von Daten:
1. Daten zur Person (Stamm- und Kommunikationsdaten)
2. Daten zum Versicherungsverhältnis
3. Leistungs-, Versorgungs- und Abrechnungsdaten inklusive
    Gesundheitsdaten als besondere Kategorie personenbezogener
    Daten
4. Daten zur Pflegeperson
5. Daten zum gesetzlichen Vertreter
6. Daten zu Leistungserbringern
7. Daten zum Beratungsanlass
Wer bekommt Ihre Daten?
Im Rahmen der Beratung ist es möglich, dass Daten von Ihnen an Dritte übermittelt werden, soweit diese für die oben genannte Aufgabenerfüllung und Hilfsangebote zuständig sind. Sollte dies erforderlich sein, geschieht dies nur mit Ihrer schriftlichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a) i.Vm. Art. 6 Abs.1 lit. a) EU-DSGVO).
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
Welche Rechte haben Sie?
• Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten
• Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
• Recht auf Löschung
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
• Recht auf Datenübertragbarkeit
• Widerspruchsrecht: Bei Datenverarbeitung aufgrund einer
  Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die
  Zukunft jederzeit zu widerrufen.
• Widerruf der Einwilligung zur Weitergabe der Daten an
  Dritte (Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO)
• Beschwerderecht
An wen können Sie sich wenden?
Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder auch allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an den Pflegestützpunkt oder nutzen die hier aufgeführten Kontaktdaten.
Kontaktdaten der Verantwortlichen und der Datenschutzbeauftragten
Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg
Gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführung
Wasserkrüger Weg 7
23879 Mölln
Tel.: 0 45 42 – 82 65 49
Mail: info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de


Gemeinschaft Pflegeberatung
im Kreis Herzogtum Lauenburg e. V.
Vorstand
Wasserkrüger Weg 7
23879 Mölln
Tel.: 0 45 42 – 82 65 49



Sie haben ein Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Kontaktieren Sie zum Beispiel die
Innovationszentrum Datenschutz & Datensicherheit (ULD-i)
im Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98, D-24103 Kiel, Deutschland
Tel: 0431/988-1399, Fax: 0431/988-1223
E-Mail: kontakt@uld-i.de